Believe in Your Kids

Tiergestützte Pädagogik​​

Tiergestützte Pädagogik​​

Das Erleben in der Natur und die Interaktion mit Tieren stärkt das Selbstbewusstsein, die Motivation und unterstützt die emotionale Stabilisierung eines Menschen. Die tiergestützte Pädagogik durch verschiedene Tiere bietet die Möglichkeit, den Kindern einen natürlichen Zugang zu ihrer eigenen emotionalen, sozialen, kognitiven Persönlichkeit zu finden.

Sie brauchen Sensibilität, Achtsamkeit und Selbstkontrolle im Umgang mit den Tieren und können regulierende und selbststärkende Erfahrungen machen. Sie lernen Verantwortung für sich und andere Lebewesen zu übernehmen.

Bei uns auf dem Hof finden sich neben zwei Aquarium auch verschiedene Tiere wie Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Katzen und Ponys. Dadurch werden das natürliche Bedürfnis und Interesse der Kinder an Natur und Lebewesen angeregt. Sie werden durch die Betreuungskraft hierbei begleitet und feinfühlig an den Umgang mit Tieren herangeführt. Die Kinder werden, je nach Interesse und Möglichkeiten, einbezogen in die Versorgung und Pflege der verschiedenen Tiere. Sollten Sie Fragen hierzu haben sprechen Sie uns gerne an.