Believe in Your Kids

Heilpädagogisches Reiten​​

TIERE TRETEN ÜBER ALLE SINNE MIT UNS IN BEZIEHUNG. BESONDERS PFERDE UND PONYS FORDERN
DURCH IHRE GRÖSSE UND IHR VERHALTEN DEN MENSCHEN IN SEINER GESAMTHEIT.
DADURCH LASSEN SICH
MIT DIESEN TIEREN BESONDERS IN DER THERAPIE, PÄDAGOGIK UND FÖRDERUNG POSITIVE ERLEBNISSE
SCHAFFEN UND GUTE ERFOLGE ERZIELEN.

Heilpädagogisches Reiten​

Das Wahrnehmen, Erleben und die Bewegung mit dem Pony geben den Kindern die Möglichkeit Informationen über die Umwelt, sich selbst, den Körper, den eigenen Fähig- und Fertigkeiten zu erfahren und somit Stärken und Schwächen einschätzen zu lernen.

Die Selbsterfahrung und das Bilden eines Selbstkonzeptes sind von Zentraler Bedeutung für die Entwicklung der eigenen Identität. Auf unserem Hof befindet sich der Ponystall. Hierher kommen viele andere Kindergärten mit Ihren Integrationsgruppen zum Therapeutischen Reiten. Mehrere unserer Fachkräfte sind sowohl in der pädagogischen Tätigkeit in der Betreuung als auch in der Pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit den Tieren geschult und tätig. So bieten wir auch für unsere Tagespflege und Kindergarten Gruppen regelmäßig Reitpädagogik an, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat daran teilzunehmen.

Im Ponystall basiert die pädagogisch therapeutische Arbeit auf einem positiven Menschenbild. Jeder Mensch ist wertvoll so wie er ist. Er wird in seiner Eigenheit und Unverwechselbarkeit angenommen. Wir arbeiten nach einem fähigkeitsorientierten Ansatz der stehts von den individuellen Stärken ausgeht. Je nach Schwerpunkt des Kindes bieten wir heilpädagogisches Reiten in Einzelstunden oder in Kleingruppen an. Die Pädagogik versteht sich immer als eine ganzheitliche ( emotional, kognitiv, sozial, motorisch) Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wahrnehmung, Erleben und Bewegung sind der Schlüssel der motopädagogischen / psychomotorischen Förderung mit dem Pony.

Um Dies Besser Zu Verstehen Werden Hier Die Grundlagen Erläutert:

Erfolgserlebnisse: Motopädagogik mit dem Pony ist eine erlebnisorientierte Bewegungsförderung, die Erfolgserlebnisse ermöglicht.

Methode Spiel und Bewegung: Zentrale Methode ist das Spiel und die Bewegung um das Kind in seiner Entwicklung adäquat zu fördern.

Offene Bewegungsangebote: Das Kind entscheidet freiwillig, ohne Druck nach eigenen Stärken und Fähigkeiten. Aufgaben und Spiele sind so flexibel gestaltet, das den Kindern Freiraum zur eigenen Umsetzung oder Lösungsfindung gegeben ist.

Innerer Entwicklungsplan: Wir gehen davon aus das jeder Mensch sich in seinem eigenen Rhytmus entwickelt. Wir haben Akzeptanz und Vertrauen in die Eigenentwicklung des Kindes unter Berücksichtigung der Individuellen Möglichkeiten und Grenzen.

Ganzheitlichkeit: Ganzheitliche (emotional, kognitiv, sozial, motorisch) Förderung mit den Stärken der Kinder. Psychomotorik versteht den Menschen als Körper-Seele Einheit. Es besteht eine Einheit psychischer und physischer Vorgänge. Körperliche Ausdrucksfähigkeit und psychisches Erleben sind eng miteinander verknüpft.

Pädagoge als Entwicklungsbegleiter: Förderung in den Bereichen Material-/ Sozial- und Körpererfahrung mit dem Ziel größtmöglicher Handlungskompetenz und individueller Persönlichkeitsentwicklung. Das Kind in seiner individuellen Entwicklung begleiten, betreuen, unterstützen, Raum und Zeit zur Verfügung stellen. Das Kind wird nicht Be-handelt, sondern Be-fähigt zum möglichst selbständigen Handeln.