Believe in Your Kids

Das Leben Lieben Lernen

Mit allen Sinnen wird das Leben erfahren und begreifbar gemacht.

Das Leben Lieben Lernen

In unserer Kindertagesstätte wollen wir Kindern täglich die Möglichkeit geben, sich im eigenen Tun, im Umgang mit anderen, in der Natur und mit Tieren selbst zu erfahren. Wir ermöglichen ganzheitliches, individuelles Lernen mit allen Sinnen, zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit eines jeden Kindes. Wir unterstützen Lernprozesse im sozial-emotionalen Bereich, um Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl der Kinder zu stärken. Wir fördern die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung der Kinder.

Durch die enge Verbindung zur Natur, das sinnhafte Lernen, das Erleben der Landwirtschaft und des Jahreszeitenkreislaufes möchten wir an die ureigene Verbundenheit des Menschen mit der Natur anknüpfen und dadurch ein stärkendes und wertvolles Wachsen und Entwickeln bewirken. Unsere Arbeit basiert auf einem positiven Menschenbild.

Jeder Mensch ist wertvoll so wie er ist. Er wird in seiner Eigenheit und Unverwechselbarkeit angenommen. Individuelle Stärken und Möglichkeiten der Kinder werden gefördert und der natürliche Wissensdrang und die Freude am Lernen gepflegt. Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung. Diesem Versuchen wir mit gutem Fachpersonal und einer qualitativ hochwertigen pädagogischen Arbeit gerecht zu werden.

Der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich Niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“, die Planungshilfe „damit die Kleinen nicht untergehen“, die Handlungsempfehlungen „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“, sowie „Sprachbildung und Sprache“ als auch der Praxisleitfaden „Altersübergreifende Gruppen in Kindertagesstätten“ sind genauso wie das Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG) wichtige Grundlagen und Leitrichtlinien unserer täglichen Arbeit.