Portfolio

Im Portfolio-Ordner Ihres Kindes werden Erlebnisse, Lernerfahrungen und Entwicklung festgehalten und dokumentiert. Dies geschieht über Fotos, kreative Gestaltung, Interviews, Erstellung und Gestaltung von Portfoliovorlagen, etc.

Portfolio dient der Bildung, Erinnerung und Kommunikation. Auch Bildungs- und Lernfotos des Kindes werden ins Portfolio geheftet.

Zugleich dient das Portfolio als zentrales Medium bei Entwicklungsgesprächen. Jedes Kind hat seinen eigenen Portfolio-Ordner. Dieser Ordner ist Besitz des Kindes. Es hat jederzeit Zugang zum Ordner und kann alles abheften, was es möchte.

Neben dem freien Arbeiten mit dem Portfolio gibt es für die Vorschulkinder regelmäßige Portfolio-Stunden, in denen die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin sich unterhalten und an Inhalten arbeiten können.

Die Lernfotos bilden ein Beobachtungskonzept, bei dem die ganzheitliche, wertschätzende Beobachtung des einzelnen Kindes im Zentrum steht. Die Beobachtungen von alltäglichen Situationen werden sowohl vom Team als auch von den Kindern gerne fotografisch festgehalten. Diese Dokumentation des kindlichen Handelns und Lernens dient den Fachkräften als Hilfsmittel in der pädagogischen Reflexion und Tätigkeit. Das Kind wird in seiner unverwechselbaren Persönlichkeit erkannt und wertgeschätzt.

Fähigkeiten, Verhalten, Entwicklung und Fortschritte werden positiv bildlich und schriftlich festgehalten. Das Kind fühlt sich persönlich angesprochen und verstanden. Es entsteht eine Botschaft für das Kind, die positive Emotionen wie Beachtung, Anerkennung, Ermutigung, Sympathie erzeugen soll.